Menu

Life in Japan: Sojamilch selber machen

23. April 2018 - Life In Japan
Life in Japan: Sojamilch selber machen

Seid unserem einwöchigen Urlaub in Malaysia, wo wir unsere Freunde besucht haben, liebe ich Sojamilch. In Malaysia bekommt man Sojamilch überall und sie schmeckt wirklich sehr gut.

In Japan kann man auch Sojamilch kaufen, jedoch schmeckt diese nicht so gut, weil sie gar nicht süss ist und zudem ist sie auch noch teuer. Desswegen habe ich angefangen Sojamilch selber herzustellen, was gar nicht schwer ist und die Sojamilch schmeckt fantastisch.

Seht hier, wie sie gemacht wird:

                                   https://www.youtube.com/watch?v=mEtBDUf3YXo&t=26s

Zutaten:

100g getrocknete Sojabohnen
1,5 Liter Wasser
80g Zucker

außerdem benötigt man:

1 Schüssel
1 Sieb
1 Küchentuch

Zubereitung:

Zuerst werden die Sojabohnen in 500ml Wasser am besten über Nacht eingeweicht.

Am nächsten Morgen kippt man das Wasser ab und gibt die nun weichen Sojabohnen in eine Schüssel. Durch vorsichtiges kneten, entfernt man die Häute um den Sojabohnen, die man mit Wasser in ein Sieb ausschwemmen lassen kann.

Nachdem die meisten Häute entfernt sind gibt man die Sojabohnen In einen Topf. Durch das Einweichen sind die Bohnen um das zwei bis dreifache aufgegangen, so dass man nun 300g Sojabohnen hat. Auf diese gibt man 200ml Wasser und kocht sie für 15min.

Nachdem die Bohnen gekocht sind gibt man sie mit 600ml Wasser in einen Mixer und mixt sie gut durch. Am Ende fügt man noch 200ml Wasser und 80g Zucker hinzu und mixt alles noch einmal kurz.

Anschließend legt man ein sieb mit einem Küchentuch aus, stellt es in eine Schüssel und kippt die Sojamilch in das Tuch. Die Sojamilch muss nun durch das Tuch gedrückt werden, so das man am Ende die festen Bestandteile, auf japanisch Okara, zurück behält.

Dann kann man die Sojamilch geniessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert